Tellerportionierung

Was versteht man unter einer Tellerportionierung?

Von einer Tellerportionierung ist die Rede, wenn die Speise bereits auf einem Teller angerichtet ist, sofern sie den Gast erreicht. So ziemlich jedes herkömmliche Restaurant und jede Gaststätte arbeitet mit Tellerportionierungen, es sei denn es handelt sich um ein Buffet oder All-You-Can-Eat-Konzept. Hier gibt es im Gegensatz zur Tellerportionierung eine üppige Auswahl an warmen und kalten Gerichten, welche oft in großen Mengen zubereitet wurden, sodass man sich weitaus mehr als eine Tellerportionierung gönnen kann. Sprachhistorisch stammt der Begriff Teller von dem lateinischen Wort “talea” ab, was so viel wie eine Runde Platte war, von der damals gespeist wurde. In der gehobenen Gastronomie wird der Begriff Tellerportionierung auch gerne mit “À la carte”, also von der Karte, gleichgesetzt. Die Gäste wissen hier, dass sie eine extra für sie zubereitete Tellerportionierung erhalten, sofern sie à la carte bestellen. Aus diesem Grund bestehen die verwendeten Teller zumeist aus Porzellan, Keramik oder Glas.

Was gibt es noch zur Tellerportionierung zu wissen?

Tellerportionierungen werden auch gerne in Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen verwendet. Da diese oftmals von einem Catering-Service beliefert werden, ist hier auch die Rede von Care-Catering. Im Care-Catering werden die Tellerportionierungen auf Tablett-Systemen zu den einzelnen Patienten transportiert. Das erleichtert den Aufwand am Ausgabeort für das Pflegepersonal enorm. Ein Nachteil der Tellerportionierung im Care-Catering ist allerdings, dass die Portionen so nicht an die individuellen Bedürfnisse und den Appetit der einzelnen Patienten angepasst werden kann. Die allgemeine Speisemenge ist immer gleich verteilt, sodass einige sich gerne mehr wünschen würden.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: