Panaschieren

Was versteht man unter dem Begriff Panaschieren?

Panaschieren leitet sich von dem französischen Begriff “Panaché” ab und bedeutet wortwörtlich etwas ist gemischt worden. Ganz klassisch wurde der Begriff damals in der gehobenen, französischen Gastronomie verwendet, um die Zusammenstellung mehrerer Fische zu beschreiben, welche zusammen gedünstet werden und so ein besonderes, geschmackvolles Erlebnis für den Gast darbieten.

Wann benutzt man den Begriff Panaschieren?

Heutzutage ist der Begriff etwas weitläufiger und beschreibt so ziemlich jede Art eines Gemisches. So redet man beispielsweise auch von einem Panaché, wenn man gebratene Zwiebeln mit Speckwürfeln fusioniert oder ein simples Radlergetränk aus Bier und Limonade herstellt. Unter dem Begriff “panaschieren” versteht man in der Gastronomie also jede Kreation aus mindestens zwei oder mehreren Zutaten unterschiedlicher Farbe, Geschmacks oder Form, welche dennoch gut miteinander harmonieren und nun zu einer neuen Mixtur gemischt wurden.

Was ist das Besondere am Panaschieren?

Panschieren oder auch mischen ist eine sehr populäre Zubereitungstechnik, welche sich vor allem zuerst in Frankreich großer Beliebtheit erfreute. Das Besondere daran ist, dass durch das Einsetzen verschiedener Farben, Aromen und Formen gewisse Kreationen entstehen, die es alleine so nicht geben würde. Denn nur durch das Vermischen dieser einzigartigen Komponenten, entsteht eine Neuschöpfung unverwechselbaren Geschmacks und Aussehens. Egal, ob bei einem Cocktail, einem Salat, einem Eisbecher oder einem Omelette- das Panaschieren ist ein essentieller Bestandteil des modernen Kochens.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: