Fond

Was versteht man unter dem Begriff Fond?

Unter dem Begriff Fond versteht man eine Flüssigkeit oder auch ein Saft, welcher beim Kochen, Dünsten oder Braten von hauptsächlich Fleisch oder Fisch austritt. Fond kann aber auch aus dem Garen von Gemüse und Obst gewonnen werden. Nachdem die entsprechenden Zutaten in einem Topf oder einer Pfanne erhitzt wurden, verdampfen die dort enthaltenen Wasseranteile. Was zurück bleibt ist eine hoch konzentrierte, geschmacksvolle Brühe namens Fond.

Wofür wird Fond hauptsächlich genutzt?

Fond ist eine altbewährte Grundlage für traditionell gekochte Suppen, Eintöpfe und Soßen. Möchte man beispielsweise eine schöne Soße für einen Braten herstellen, so kann man den Fond, welcher aus dem Bratensaft entnommen wird, als Grundlage für diese verwenden. Fonds sorgen dafür, dass Speise und Soße harmonisch aufeinander abgestimmt werden und eine leckere Gesamtkomposition entsteht. Die bekanntesten Arten von Fond, welche heutzutage noch großen Anklang in der Welt des Kochens finden, sind der Bratenfond, der Fischfond und der Gemüsefond.

Wie wird ein Fond hergestellt?

Der Herstellungsablauf eines Fonds ist immer der gleiche, egal um welche Art von Fond es sich handelt. Zunächst wird die Grundzutat in einem umfangreichen Topf mit Wasser zum Kochen gebracht. Außerdem werden einige Kräuter und aromatische Gewürze dazu gegeben, um den Geschmack abzurunden. Es ist wichtig darauf zu achten nur wenig bis gar kein Salz dazuzugeben, da die nachher hohe Konzentration des Fonds ausreichend salzig sein wird. Nun wird das Ganze aufgekocht, bis es anschließend auf einer niedrigen Stufe für einige Zeit weiter köchelt. Anschließend wird der Fond durch ein Sieb gegossen.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: