Etagenkellner

Was versteht man unter einem Etagenkellner?

Unter einem Etagenkellner versteht man einen Kellner, der für den Etagenservice beziehungsweise Zimmerservice in Hotels zuständig ist. In der gehobenen Gastronomie spricht man daher auch vom “Demichef d’Etage”. Um als Etagenkellner tätig sein zu dürfen, benötigt er eine Ausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie, kurz HOGA. Außerdem braucht er eine Bescheinigung über eine abgeschlossene Belehrung des Infektionsschutzgesetzes.

Welche Aufgaben hat ein Etagenkellner?

Zunächst einmal ist der Beruf des Etagenkellners, wie so viele in der Gastronomie, ein sehr kontaktfreudiger, immerhin befindet er sich in direkter Interaktion mit den Gästen des Hotels. Er ist dafür zuständig, auf Wunsch der Gäste eine Bestellung aufzunehmen und diese anschließend an die Küche oder Bar des Hauses weiterzuleiten. Daraufhin sammelt er die gewünschten Speisen und Getränke mit einem Servierwagen oder einem Serviertablett ein und befördert diese zu den entsprechenden Zimmern. Auf Wunsch werden die Bestellungen auch an einen Ort der Wahl geliefert, dies kann sich der Gast aussuchen. Nachdem die Gäste ihre Speisen verzerrt haben, macht sich der Etagenkellner wieder auf zu den Räumlichkeiten, um das gebrauchte Geschirr sowie jegliche Reste zu räumen. Je nach Bedarf kümmert er sich hierbei zusätzlich um anfallende Reinigungsarbeiten.

Was gibt es noch zum Job des Etagenkellners zu wissen?

Zu den natürlichen Tagesaufgaben des Etagenkellners gehört nicht nur eine exzellente und zeitige Service-Performance, sondern auch Diskretion. Durch seinen tagtäglichen Verkehr auf den vielen Etagen des Hotels kommt dieser nämlich in sehr häufigen Kontakt mit den Gästen beziehungsweise VIP-Gästen, welche ihre Identität selbstverständlich wahren wollen.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: