Essgeschirr

Das Essgeschirr oder auch nur Geschirr sind Sammelbezeichnung für alle Gebrauchsgegenstände, die für die Einnahme von Mahlzeiten verwendet werden. In der Gastronomie werden Gefäße und Geräte, die der Zubereitung von Mahlzeiten dienen, als Kochgeschirr bezeichnet. Allgemein bekannt gehören zum Essgeschirr – Schüsseln, Teller, Tassen, Trinkgläser etc.

Geschichte des Essgeschirrs

Praktisches Essgeschirr, wie Trinkgefäße, Krüge und Schüssel, gehören zu den frühen Erfindungen der Menschheit. Bereits im 16. Jahrhundert wurden Teller in der heutigen Form, mit der charakteristischen Vertiefung in der Mitte, weit verbreitet und war in Europa ein luxuriöses Gut, die sich der Adel und reicheren Bevölkerungsschicht leisten konnten. Man geht davon aus, dass die einfache Bevölkerung für die Zunahme von Nahrung, simple Essbretter aus Holz oder Zinn, verwendet haben.

Essgeschirr aus unterschiedlichen Materialien

Essgeschirr kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Beliebt sind Essgeschirre aus Porzellan, Kunststoff, Steinzeug und Steingut. Vermehrt wird bei der Produktion von Geschirren auf Alternativen zurückgegriffen, die umweltfreundlicher erscheinen, wie Holz aus ökologischem Anbau und recyceltest Glas, Geflechte aus Schilf, Palmenblätter und oder anderen Materialien. Auch exotischere Materialien wie Schalen aus größeren Steinfrüchten wie Kokosnuss oder größere Eierschalen werden in einigen Gegenden als Essgeschirr verwendet.

Für Essgeschirre lassen sich viele Formen, Farben und Materialien finden, aber auch für unterschiedliche Anlässe gibt es das passende Geschirr. Zum Beispiel können Essgeschirre für den Verzehr unterwegs konzipiert sein, bedeutet diese sollten handhabbar und leicht sein wie – Einweggeschirr aus Pappe, Aluminium, Kunststoff oder multifunktional, wie Esspapier, Waffeln und vieles weitere.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: