Bio Zertifizierung

Was versteht man unter dem Begriff Bio Zertifizierung?

Eine Bio-Zertifizierung sagt aus, dass ein Produkt den hohen Anforderungen gerecht ist, die für die ökologische Landwirtschaft vom Bund beschlossen wurden. Man spricht in diesem Fall auch von einem Bio-Siegel. In Deutschland dürfen Produkte nur als Bio bezeichnet werden, wenn diese in erster Linie aus der ökologischen Landwirtschaft stammen. Das allein reicht aber nicht, um die Bio Zertifizierung zu bekommen, denn es ist außerdem wichtig, wie nachhaltig und umweltfreundlich der Produktionsprozess dieser Produkte gestaltet ist. Hierfür hat das Land Deutschland strenge Richtlinien aufgestellt.

Welche Anforderungen gibt es an die Bio-Zertifizierung?

Damit ein Produkt mit dem Bio-Siegel ausgestattet werden kann, müssen diverse Kriterien erfüllt werden. Zum einen muss komplett auf chemische Dünge- und Schutzmittel verzichtet werden. Obendrein ist eine artgerechte Tierhaltung erforderlich und, dass nur eine bestimmte Anzahl an Tieren pro Quadratmeter gehalten werden darf. Das Futter der Tiere muss darüber hinaus unbedingt ebenfalls aus biologischem Anbau stammen und darf auch nicht mit künstlichen Stoffen wie Antibiotika versehen werden. Antibiotika darf den Tieren nur unter bestimmten Bedingungen verabreicht werden, wie es bei einer schlimmen Krankheit der Fall ist. Zu guter Letzt darf beim Anbau der Produkte keine Gentechnik verwendet werden.

Was gibt es noch zur Bio-Zertifizierung zu wissen?

Produkte mit einer Bio Zertifizierung sind in der Regel teurer als solche, die kein Siegel haben. Dafür kann man sich bei Bio-Produkten aber sicher sein, dass sie gesünder sind und weniger chemische Substanzen für die Herstellung verwendet wurden. Bio-Produkte werden also gerade deshalb von den Menschen geschätzt, weil sie qualitativ hochwertig sind.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: