Á point

Der Begriff à point ist ein Fachausdruck in der Kochtechnik und kommt aus dem Französischen. Übersetzt bedeutet er so viel wie „auf den Punkt“ oder „perfekt angebraten“ – manchmal auch „just in time“. Daher wird er meist im Zusammenhang mit der Zubereitung von Fleisch verwendet, bei der er eine bestimmte Garstufe beschreibt. Aber auch bei der Zubereitung von anderen Gerichten wird beim Kochen oft von à point gesprochen.

Beim Fleisch bedeutet à point deshalb konkret: medium oder rosa angebraten und außen braun. Tritt also nach dem Braten bei leichtem Druck auf ein Hüftsteak braun rötlicher Fleischsaft aus, dann ist das Stück Fleisch meist à point gebraten. Das Fleisch hat demnach noch einen rosa Kern. Das bedeutet, dass da Myoglobin der Muskelzellen noch nicht komplett geronnen ist. Myoglobin besteht aus 153 Aminosäuren und stellt das einkettige Protein des Fleisches dar.

Um das Hüftsteak aus dem Beispiel à point zu braten, wird ein heißer Grill oder eine sehr heiße Pfanne benötigt. Anschließend wird das Steak ungewürzt je nach Dicke des Fleisches für maximal 3 bis 4 Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze – also circa 53 °C bis 60 °C – auf den Punkt gegart. Dabei kann die richtige Festigkeit mit einer Fingerdruckprobe erkannt werden. Ist das Fleisch schwach elastisch und hat eine feste Konsistenz, ist es à point. Der Fleischkern sollte circa zu 50 Prozent rot sein.

Im Anschluss kann das Steak dann mit frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalz serviert werden.

FOOD FOR FRIENDS - Catering & Events

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Catering und Events in Hamburg und Umgebung. Mit unserem erfahrenen Team aus Köchen, Servicekräften und Eventplanern bieten wir Ihnen individuelle und flexible Lösungen für jeden Anlass, wie z.B.:

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns:
Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

Location Anfragen

Dürfen wir Sie zurückrufen: