Das Eventmanagement umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung von Events. Ein Event ist ein zeitlich begrenztes geplantes Ereignis mit einer bestimmten Zielsetzung, Absicht oder Programmabfolge. Das Managen umfasst hierbei alle Aufgabenbereiche, die für das Event nötig sind. Darunter die Zielsetzung der Veranstaltung, die Einbindung von Strategien eines Unternehmens, Durchführung sowie operative Planung. Im Eventmanagement ist es wichtig den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Da es sich um den Kunden und seinen Wünschen handelt, sind die subjektive Wahrnehmung und psychologischen Effekte bedeutend gewichtiger als es sonst üblicherweise in der betriebswirtschaftlichen Technik ist.
Die Wichtigkeit eines Eventkonzeptes im Eventmanagement ist nicht zu vernachlässigen. Das Ziel und die daraus ausgerichtete Planung müssen stets im Überblick gehalten werden. Das Event ist ein ausformuliertes zielgerichtete Veranstaltung und dient der Erfüllung von Zwecken.
Es gibt viele unterschiedliche Zwecke für die Veranstaltung eines Events. Die häufigen Motive sind direkte Finanzielle Zwecke wie, Einnahmen aus dem Event, zuordneten Produkten oder insbesondere aus dem Eintritt und dem Verkauf von Waren. Events können auch unter der Prämisse laufen, direkten Einfluss auf Personen zu wirken wie, Bildung, Politik, Informationsvermittlung, Verkauf oder auch den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, um Objekte, Gebäude und Raume zu werben.
Natürlich kann ein Event auch Erlebnisorientiert sein. Den Menschen unterhalten und amüsieren. Oftmals bewirkt ein positives Event, dass die Positivität auf ein Objekt, Person oder Institution übertragen wird. Auch Marken, Produkte, Konzepte und Programme können sich an den vorteilhaften Charakter eines gelungenen Events beteiligen.